Kundenservice - Die Visitenkarte nach außen
Wann? Di 10.02.2026, 09:00 Uhr bis Mi 11.02.2026, 17:00 Uhr Wo? Revita Hotel Kocher, St. Agatha
Stefan Fadinger-Straße 6 4084 St. Agatha
jeweils von 9:00 - 17:00 Uhr
Kurs-Nr. 2026.80 max. 12 Teilnehmer
EUR 409,00

D... gilt als Zulassungsvoraussetzung für die schriftliche Dienstprüfung (Modul 2)

Als erste Ansprechstelle zu Kundinnen und Kunden wird eine wichtige Rolle ausgeübt. So steigern Sie Ihre kundenorientierte Kompetenz!

Zielgruppe
Bedienstete und Angestellte in Gemeinden, Sozialhilfeverbänden, Vereinen und Unternehmen, Personen mit häufigen Kundenkontakt

Ziel
Sie erfahren, wie Sie mit einem charmanten Auftreten und mit einer serviceorientierten Haltung bei den Kunden punkten können - sowohl am Telefon als auch im Vier-Augen-Gespräch

Inhalt
 Der erste Eindruck
 Begrüßung im Kundenkontakt (Knigge-Regeln, Händedruck, Augenkontakt,...)
 Small-Talk und Umgang mit heiklen Themen (Politische Gesinnung,...)
 Wertschätzende Kommunikation: mit den richtigen Fragen zum Kunden durchdringen
 Telefon-Knigge, kundenorientiertes Telefonverhalten
 Grundlagen der Höflichkeit
 Informationen kurz und prägnant auf den Punkt bringen und zuhörergerecht vermitteln
 Stil und Etikette bei E-Mails
 Umgang mit Beschwerden in Schriftform
 Umgang mit Konflikten und konstruktive Ansprache
 Kompetenz und Sicherheit durch Sprache, Verhalten und Auftreten
 Bewusstsein und Körpersprache
 Do´s and Dont´s am Arbeitsplatz

Methode
Vortrag, Workshop, Erfahrungsaustausch

Referent/in
Dipl.-BW Angela Kaltenbrunner, Trainerin für Kommunikations- und Persönlichkeitsentwicklung

Anmeldeschluss
20.01.2026

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