Gewalt und sexuelle Belästigung in der Pflege
Wann? Fr 05.04.2024, 09:00 bis 17:00 Uhr Wo? TDZ Donau-Böhmerwald, Neufelden
Veldner Straße 29 4120 Neufelden
Kurs-Nr. 2024.45 Archiv
EUR 119,00 (umsatzsteuerfrei)
...diese Veranstaltung wird unterstützt durch eine Förderung seitens des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Die Grenze zwischen konstruktiver Aggression und destruktiver Gewalt ist fließend
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiter/innen im Bereich der (Alten-)Pflege

Ziel
Dieses Seminar soll zu einer Sensibilisierung dieses Themas beitragen und Methoden zur Gewaltvorbeugung sowie zum konstruktiven Umgang mit aggressionsgeladenen Situationen aufzeigen, um souverän mit aggressiven Verhaltensweisen umgehen zu können

Inhalt
Formen von Aggression und Gewalt bei der Pflege und Betreuung
Unterschied konstruktive Aggression und Gewalt
Welche (scheinbar normalen) Handlungen von Pflegepersonen sind schon als Gewalt anzusehen?
Wodurch lösen Bewohner/innen / Angehörige bei mir als Mitarbeiter/in Aggressionen aus? Wie gehe ich damit um?
Was löst bei Bewohner/innen / Angehörigen Aggressionen aus?
Methoden um destruktiven Aggressionen vorzubeugen
 Wie lassen sich aggressionsgeladene Situationen in eine konstruktive Richtung lenken bzw. entschärfen (verbale und nonverbale Deeskalation)?

 Wie können wir uns im Team gegenseitig unterstützen, wenn eine Situation zu eskalieren droht? Wann baucht es die Führungskraft?
 Wie können wir ggf. auf gewaltfreie Art Grenzen setzen (speziell bei sexueller Belästigung)?
Rechtliche Hintergründe
Informationspflicht bei Gewalthandlungen

Methode

Kurze Impulsvorträge, Kleingruppenarbeit, Diskussion, Fallbeispiele

Referent/in

Dr. Gerhard Kapl, Trainer und Coach

Anmeldeschluss

22.03.2024

Downloadbereich für Kursteilnehmer:

Falls Unterlagen für diesen Kurs verfügbar sind, erscheint hier ein Feld zur Eingabe des von uns übermittelten Kennwortes zum Download.

 

(Sollte der Download nicht funktionieren, versuchen Sie es bitte mit einem anderen Browser, ev. firefox)

Dokument(e) zur Veranstaltung: